ATD Aufzüge Dasberg GmbH

Tel: 0202-25723153
Fax: 0202-25723154

 

Unsere Leistungen

Wartung: ATD LiftService

ATD LiftService Aufzug Wartung Wartung und Service für jeden Aufzug und jedes Budget.

Der barrierefreie Aufzug

Ein Aufzug für alle Menschen

Barrierefreie Aufzüge ermöglichen es jedem Fahrgast schnell, sicher und unbeschwert an sein Ziel zu gelangen. Jeder Mensch hat andere Anforderungen an ihren Aufzug. Für jeden dieser Menschen können wir eine Lösung bieten, die ihren speziellen Bedürfnissen gerecht wird.

Definition

Der Entwurf der DIN 18030 definiert den Begriff "Barriefrei" wie folgt:

Eigenschaft von Bauwerken, Außenanlagen, Verkehrsflächen und Grünanlagen zur weitgehend gleichberechtigten, selbstbestimmten und gefahrlosen Nutzung durch alle Menschen in jedem Alter, mit unterschiedlichen Fähigkeiten sowie mit und ohne Behinderungen.

Keine Stufenbildung

Konventionelle Technik hatte bislang einen gravierenden Nachteil: Zwischen Fahrkorb und Etage war stets eine Stufe vorhanden. Für Kinder und Senioren sind diese kleinen Stufen oftmals tückische Stolperfallen. Die Ursache ist in der verwendeten Technik begründet: Magnetschalter im Schacht lassen keine genaue Positionierung des Fahrkorbes zu. Moderne Systeme hingegen können den Fahrkorb bis auf zwei Millimeter genau in die Etage einfahren. Stufen und Kanten gehören der Vergangenheit an.

Gehbehinderte Menschen

Behindertengerechtes Tableau
Tableaus mit großflächigen Tasten die in idealer Höhe für Rollstuhlfahrer montiert sind, verbessern die Nutzbarkeit ihres Aufzuges.
Für gehbehinderte Menschen ist ein Handlauf in der Kabine ideal. An ihm finden sie sicheren Halt während der Fahrt. Der Handlauf ist aus robustem Edelstahl gefertigt, lässt sich leicht reinigen und ist solide mit der Kabine verschraubt. An ihm findet jeder sicheren Halt.

In Verbindung mit einer modernen Aufzugsteuerung und einem stufenlos geregeltem Antrieb hält der Fahrkorb bis auf den Millimeter genau in jeder Haltestelle an. Und das ohne Ruck und unabhängig von der Anzahl an Personen im Fahrkorb. Stolperkanten werden vermieden, so das ein sicherer Ein- und Ausstieg in den Aufzug möglich ist.

Sehbehinderte Menschen

Taster mit Braille Gravur
Großflächige Taster mit Braille-Schrift. (Nahaufnahme)
Für sehbehinderte Menschen ist die taktile Gravur auf den Tasten, sowie der deutlich spürbare Druckpunkt von großer Hilfe. Eine akkustische Quittierung zeigt ihnen an, das der Aufzug das gewünschte Ziel gespeichert hat.

Eine freundliche Stimme in der Kabine teilt den Fahrgästen die angefahrene Etage mit. So weiß jeder Fahrgast, wann er sein Ziel erreicht hat. Auf jeder Haltestelle kann zusätzlich eine akkustische Signalisierung erfolgen, sobald der Aufzug in der Etage eingfahren ist.

Menschen mit Hörbehinderungen

Grosse Anzeige
Eine große, deutlich ablesbare Anzeige informiert die Fahrgäste.
Große, deutlich ablesbare Anzeigen erleichtern diesen Menschen die Übersicht zu bewahren. Zusätzlich ist es möglich, wichtige Informationen in einer Laufschrift unterhalb der aktuellen Etage anzuzeigen. Im Brandfall kann dort über den Fluchtweg informiert werden. Gut ablesbare Anzeigen auf jeder Etage zeigen den Standort des Fahrkorbes und die aktuelle Fahrtrichtung an.

Weitere Möglichkeiten

Darüberhinaus bieten sich viele weitere Möglichkeiten ihren Aufzug allen Menschen zugänglich zu gestalten. Ob ein Klappsitz in der Kabine, eine Beleuchtung des Etagen-Vorraumes, die Grenzen der Technik liegen heute sehr hoch. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns mit ihnen in den Dialog zu treten.